Das Chaos mit der Tim und Struppi Hörspiel-CD-Box von EUROPA

und wie man es entwirrt ...

Da war die Freude groß! Dem großen Hörspiellabel Europa, aktuell zugehörig zu Sony Music und nicht zuletzt bekannt durch die großen Serien "Die drei Fragezeichen", "TKKG" oder "Fünf Freunde" u.a., sondern auch durch die Klassiker früherer Tage wie "Hui Buh" oder "Die Hexe Schrumpeldei" schien das gelungen zu sein, was jahrelang als unmöglich bzw. viel zu teuer galt. Die bekannte und beliebte Serie "Tim und Struppi" ab dem Jahre 1984 von Hans-Joachim Herwald als Hörspiele produziert, sollte wieder veröffentlicht werden. So die Verlautbarung im Dezember 2018. Noch toller Klang, dass die Hörspiele als CD in einer Box erscheinen sollten, also als komplette Hörspielbox, ebenso wie zuvor die Hörspiele eben der "Hexe Schrumpeldei". Der erste angepeilte Termin war der 30.08.2019. Einige Boxen wurden auch ausgeliefert, doch es wurde schnell klar, dass bei der Produktion einiges schief gegangen war.

Die Reihenfolge der CD ist nicht identisch mit der Veröffentlichungen des damaligen Maritim-Verlages und später Ariola, so schien es. Die Serie in dieser Box beginnt also nicht mit der Nummer 1 "Die Krabbe mit den goldenen Scheren", sondern mit "Tim im Kongo" ursprünglich mal die Folge 17.  Die Folgennummer und der CD-Aufdruck aber wurden aber verwechselt. Ausnahmslos jede CD trug das Cover, die Nummer und Aufdruck einer ganz anderen Folge. Sony reagierte schnell, stoppte die Auslieferung und setzte das neue Datum für eine korrigierte Fassung auf den 4.10.2019. (Andere Quellen nennen ein anderes Datum)

Aber was ist nun mit den bereits voreilig ausgelieferten Exemplaren der Fehlpressung dieser Gesamtausgabe? Welche Nummerierung, Sortierung und Reihenfolge haben die Hörspiele. Beim durchhören der CDs fiel auf, dass die Scheiben die ursprünglich richtige Reihenfolge haben, aber einfach nur den falschen Aufdruck. Hier nun die Liste der falschen und richtigen Nummern:

 
Aufdruck auf CD und Cover:
(1) - Tim im Kongo
(2) - Tim in Amerika
(3) - Die Zigarren des Pharaos
(4) - Der blaue Lotus
(5) - Der Arumbaya-Fetisch
(6) - Die schwarze Insel
(7) - König Ottokars Zepter
(8) - Die Krabbe mit den goldenen Scheren
(9) - Der geheimnisvolle Stern
(10) - Das Geheimnis der Einhorn
(11) - der Schatz Rackhams des Roten
(12) - Die sieben Kristallkugeln
(13) - Im Reich des schwarzen Goldes
(14) - Reiseziel Mond
(15) - Der Fall Bienlein
(16) - Kohle an Bord
(17) - Tim in Tibet
(18) - Die Juwelen der Sängerin
(19) - Flug 741 nach Sydney
(20) - Tim und die Picaros
Der Inhalt der CD:
(1) - Die Krabbe mit den goldenen Scheren
(2) - Das Geheimnis der Einhorn
(3) - der Schatz Rackhams des Roten
(4) - Reiseziel Mond
(5) - Der Fall Bienlein
(6) - Die Juwelen der Sängerin
(7) - Die sieben Kristallkugeln
(8) - Flug 741 nach Sydney
(9) - Kohle an Bord
(10) - Tim und die Picaros
(11) - Tim in Tibet
(12) - Der geheimnisvolle Stern
(13) - Die Zigarren des Pharaos
(14) - Der blaue Lotus
(15) - König Ottokars Zepter
(16) - Im Reich des schwarzen Goldes
(17) - Tim im Kongo
(18) - Tim in Amerika
(19) - Der Arumbaya-Fetisch
(20) - Die schwarze Insel

Die Neuauflage im Vergleich zur Fehlpressung:

Woran erkenne ich aber nun von außen, ob ich eine Box in der Hand halte, die fehlerhaft ist oder eine der neuen Auflage, bei denen die gemachten Fehler korrigiert wurden? Klare Antwort: gar nicht. Man hat es hier sträflich versäumt an irgendeiner Stelle die Boxen ungleich zu machen. Gleiche Artikelnummer, gleiche EAN, jeder Fitzel der Cover ist eine 1:1 Kopie. Schön ist das nicht.

Das Chaos mit der Tim und Struppi Hörspiel-CD-Box
Das Chaos mit der Tim und Struppi Hörspiel-CD-Box
Dies ist eine Infoseite von www.cd-hoerspiele.de - Ihr Hörspielshop mit CDs, LPs und Editionen des Maritim Verlages und weiterer Label

Gambio Ladezeiten optimiert von Werbe-Markt.de